Exklusive MSC Yacht Club Angebote

MSC Armonia - Karibik, Kuba & Antillen Sommer 2018



MSC Karibik, Kuba & Antillen Sommer 2018


MSC Premium All Inclusive

Buchbar bis zum 30.11.2017

Angebots-Codierung: MSC1519




Folgende Angebote sind verfügbar:

MSC Armonia - Karibik, Kuba & Antillen
  • Reisetermine von April bis November 2018
  • 14 Nächte ab/bis Havanna
  • Inklusive Flug ab/bis Deutschland
  • Highlights: Inkl. Frühbucher-Ermäßigung
    & MSC Premium All Inclusive

  Inkl. Flug ab € 2.169,- p.P.
zum Angebot
MSC Armonia - Karibik, Kuba & Antillen
  • Reisetermine von April bis November 2018
  • 14 Nächte ab/bis Havanna
  • Inklusive Flug ab/bis Deutschland
  • Highlights: Inkl. Frühbucher-Ermäßigung
    & MSC Premium All Inclusive

  Inkl. Flug ab € 2.169,- p.P.
zum Angebot

MSC Armonia - Karibik, Kuba & Antillen

Karibik, Kuba & Antillen mit MSC Armonia


Reisetermine:
April - November 2018

14 Nächte ab/bis Havanna

Inklusive Flug ab/bis Deutschland

Highlight: Inkl. Frühbucher-Ermäßigung in Höhe von € 375,- p.P.

MSC Premium All Inclusive:
- Premium All-Inclusive Getränkepaket
- Internet - Surfer Paket
 (zurück nach oben)
 Angebot: MSC1518


Termine & Preise:


Reisetermin
Innen
Außen
Balkon
Suite
14.04.2018*
ab € 2.219,- p.P.
ab € 2.419,- p.P.
ab € 3.169,- p.P.
ab € 3.369,- p.P.
28.04.2018
ab € 2.219,- p.P.
ab € 2.419,- p.P.
ab € 3.169,- p.P.
ab € 3.369,- p.P.
12.05.2018
ab € 2.219,- p.P.
ab € 2.419,- p.P.
ab € 3.169,- p.P.
ab € 3.369,- p.P.
26.05.2018
ab € 2.319,- p.P.
ab € 2.519,- p.P
ab € 3.269,- p.P.
ab € 3.469,- p.P.
09.06.2018
ab € 2.319,- p.P.
ab € 2.519,- p.P.
ab € 3.269,- p.P.
ab € 3.469,- p.P.
23.06.2018
ab € 2.419,- p.P.
ab € 2.619,- p.P.
ab € 3.369,- p.P.
ab € 3.569,- p.P.
07.07.2018
ab € 2.419,- p.P.
ab € 2.619,- p.P.
ab € 3.369,- p.P.
ab € 3.569,- p.P.
21.07.2018
ab € 2.619,- p.P.
ab € 2.869,- p.P.
ab € 3.619,- p.P.
ab € 3.819,- p.P.
04.08.2018
ab € 2.619,- p.P.
ab € 2.869,- p.P.
ab € 3.619,- p.P.
ab € 3.819,- p.P.
18.08.2018
ab € 2.519,- p.P.
ab € 2.719,- p.P.
ab € 3.469,- p.P.
ab € 3.669,- p.P.
01.09.2018
ab € 2.419,- p.P.
ab € 2.619,- p.P.
ab € 3.369,- p.P.
ab € 3.569,- p.P.
15.09.2018
ab € 2.319,- p.P.
ab € 2.519,- p.P.
ab € 3.269,- p.P.
ab € 3.469,- p.P.
29.09.2018
ab € 2.219,- p.P.
ab € 2.419,- p.P.
ab € 3.169,- p.P.
ab € 3.369,- p.P.
13.10.2018
ab € 2.219,- p.P.
ab € 2.419,- p.P.
ab € 3.169,- p.P.
ab € 3.369,- p.P.
27.10.2018
ab € 2.169,- p.P.
ab € 2.369,- p.P.
ab € 3.119,- p.P.
ab € 3.319,- p.P.

Preis pro Person bei Belegung mit 2 vollzahlenden Erwachsenen in der Kabine inkl. An- und Abreisepaket.

*Geänderter Routenverlauf am 14.04.2018:
Havanna, Montego Bay, Georgetown, Cozumel, Havanna, Havanna, Belize City, Isla de Roatan, Costa Maya, Isla de la Juventud, Havanna

**Geänderter Routenverlauf am 10.11.2018:
Havanna, Montego Bay, Georgetown, Cozumel, Havanna, Havanna, Ocean Cay MSC Marine Reserve, Montego Bay, Georgetown, Havanna

Diese Reisen sind ausschließlich telefonisch oder per Fax buchbar unter:
Mo.-Fr. 8-21 Uhr | Sa. 10-15 Uhr | So. 11-17 Uhr
Telefon 0211 - 8824 9619 · Fax 0211 - 8824 9624


Rückrufservice        Kontaktformular





Karibik & Kuba

Tag
Hafen
Tag 1
Havanna
Tag 2
Havanna
Tag 3
Havanna
Tag 4
Ein Tag auf See
Tag 5
Montego Bay
Tag 6
Georgetown
Tag 7
Cozumel
Tag 8
Havanna
Tag 9
Havanna
Tag 10
Ein Tag auf See
Tag 11
Belize
Tag 12
Isla de Roatan, Honduras
Tag 13
Costa Maya
Tag 14
Isla de la Juventud, Cuba
Tag 15
Havanna



Karibik & Kuba

(vergrößern)



EINGESCHLOSSENE LEISTUNGEN:
- Inklusive Flug ab/bis Deutschland, Transfers
(Flughafen je nach Verfügbarkeit, teilweise mit Zuschlag)
- Kreuzfahrt in der gebuchten Kabinenkategorie
- Vollpension an Bord (Frühstück, Mittagessen, Nachmittagskaffee, Abendessen, tagsüber Snacks, teilweise Mitternachtssnacks)
- Getränkestation mit Kaffee, Tee und Wasser im Buffetrestaurant
- Benutzung der freien Bordeinrichtungen
- Unterhaltungsprogramm und Veranstaltungen an Bord
- Deutschsprachige Bordbetreuung
- Gepäcktransport bei Ein- und Ausschiffung
- Kinderbetreuung von 3-17 Jahre
- Galaabend
- Kapitänsempfang
- Alle Steuern und Gebühren

NICHT EINGESCHLOSSENE LEISTUNGEN:
- Persönliche Ausgaben, wie z.B. Getränke, Landausflüge, Wellness
- Touristenkarte für Kuba
- Serviceentgelt an Bord: Ihr Bordkonto wird automatisch mit einem täglichen Serviceentgelt belastet
- Servicegebühr an Bord: Bei allen Rechnungen für Getränke wird Ihrem Bordkonto automatisch eine Service-Gebühr von 15 % belastet

-----

Alle Angaben ohne Gewähr. Angebot vorbehaltlich Verfügbarkeit. Zwischenverkauf und Routenänderungen vorbehalten.

(Letzte Aktualisierung: 09.10.2017 12:15)



MSC Armonia - Karibik, Kuba & Antillen

Karibik, Kuba & Antillen mit MSC Armonia


Reisetermine:
April - November 2018

14 Nächte ab/bis Havanna

Inklusive Flug ab/bis Deutschland

Higlight: Inkl. Frühbucher-Ermäßigung in Höhe von € 375,- p.P.

MSC Premium All Inclusive:
- Premium All-Inclusive Getränkepaket
- Internet - Surfer Paket
 (zurück nach oben)
 Angebot: MSC1517


Termine & Preise:


Reisetermin
Innen
Außen
Balkon
Suite
07.04.2018*
ab € 2.219,- p.P.
ab € 2.419,- p.P.
ab € 3.169,- p.P.
ab € 3.369,- p.P.
21.04.2018*
ab € 2.219,- p.P.
ab € 2.419,- p.P.
ab € 3.169,- p.P.
ab € 3.369,- p.P.
05.05.2018
ab € 2.219,- p.P.
ab € 2.419,- p.P.
ab € 3.169,- p.P.
ab € 3.369,- p.P.
19.05.2018
ab € 2.319,- p.P.
ab € 2.519,- p.P
ab € 3.269,- p.P.
ab € 3.469,- p.P.
02.06.2018
ab € 2.219,- p.P.
ab € 2.419,- p.P.
ab € 3.119,- p.P.
ab € 3.319,- p.P.
16.06.2018
ab € 2.319,- p.P.
ab € 2.519,- p.P
ab € 3.269,- p.P.
ab € 3.469,- p.P.
30.06.2018
ab € 2.419,- p.P.
ab € 2.619,- p.P.
ab € 3.369,- p.P.
ab € 3.569,- p.P.
14.07.2018
ab € 2.519,- p.P.
ab € 2.719,- p.P.
ab € 3.469,- p.P.
ab € 3.669,- p.P.
28.07.2018
ab € 2.619,- p.P.
ab € 2.869,- p.P.
ab € 3.369,- p.P.
ab € 3.819,- p.P.
11.08.2018
ab € 2.619,- p.P.
ab € 2.869,- p.P.
ab € 3.619,- p.P.
ab € 3.819,- p.P.
25.08.2018
ab € 2.419,- p.P.
ab € 2.619,- p.P.
ab € 3.369,- p.P.
ab € 3.569,- p.P.
08.09.2018
ab € 2.419,- p.P.
ab € 2.619,- p.P.
ab € 3.369,- p.P.
ab € 3.569,- p.P.
22.09.2018
ab € 2.319,- p.P.
ab € 2.519,- p.P
ab € 3.269,- p.P.
ab € 3.469,- p.P.
06.10.2018
ab € 2.219,- p.P.
ab € 2.419,- p.P
ab € 3.169,- p.P.
ab € 3.369,- p.P.
20.10.2018
ab € 2.219,- p.P.
ab € 2.419,- p.P.
ab € 3.169,- p.P.
ab € 3.369,- p.P.
03.11.2018
ab € 2.169,- p.P.
ab € 2.369,- p.P.
ab € 3.119,- p.P.
ab € 3.319,- p.P.

Preis pro Person bei Belegung mit 2 vollzahlenden Erwachsenen in der Kabine inkl. An- und Abreisepaket.


*Geänderter Routenverlauf am 07.04. und 21.04.2018:
Havanna, Belize City, Isla de Roatan, Costa Maya, Isla de la Juventud, Havanna, Havanna, Montego Bay, Georgetown, Cozumel, Havanna

Diese Reisen sind ausschließlich telefonisch oder per Fax buchbar unter:
Mo.-Fr. 8-21 Uhr | Sa. 10-15 Uhr | So. 11-17 Uhr
Telefon 0211 - 8824 9619 · Fax 0211 - 8824 9624


Rückrufservice        Kontaktformular





Kuba, Belize, Honduras, Mexiko, Jamaika, Cayman Islands

Tag
Hafen
Tag 1
Havanna
Tag 2
Havanna
Tag 3
Ein Tag auf See
Tag 4
Belize
Tag 5
Isla de Roatan
Tag 6
Costa Maya
Tag 7
Cozumel
Tag 8
Havanna
Tag 9
Havanna
Tag 10
Havanna
Tag 11
Ein Tag auf See
Tag 12
Montego Bay
Tag 13
George Town
Tag 14
Cozumel
Tag 15
Havanna



Kuba, Belize, Honduras, Mexiko, Jamaika, Cayman Islands




EINGESCHLOSSENE LEISTUNGEN:
- Inklusive Flug ab/bis Deutschland, Transfers
(Flughafen je nach Verfügbarkeit, teilweise mit Zuschlag)
- Kreuzfahrt in der gebuchten Kabinenkategorie
- Vollpension an Bord (Frühstück, Mittagessen, Nachmittagskaffee, Abendessen, tagsüber Snacks, teilweise Mitternachtssnacks)
- Getränkestation mit Kaffee, Tee und Wasser im Buffetrestaurant
- Benutzung der freien Bordeinrichtungen
- Unterhaltungsprogramm und Veranstaltungen an Bord
- Deutschsprachige Bordbetreuung
- Gepäcktransport bei Ein- und Ausschiffung
- Kinderbetreuung von 3-17 Jahre
- Galaabend
- Kapitänsempfang
- Alle Steuern und Gebühren

NICHT EINGESCHLOSSENE LEISTUNGEN:
- Persönliche Ausgaben, wie z.B. Getränke, Landausflüge, Wellness
- Touristenkarte für Kuba
- Serviceentgelt an Bord: Ihr Bordkonto wird automatisch mit einem täglichen Serviceentgelt belastet
- Servicegebühr an Bord: Bei allen Rechnungen für Getränke wird Ihrem Bordkonto automatisch eine Service-Gebühr von 15 % belastet

-----

Alle Angaben ohne Gewähr. Angebot vorbehaltlich Verfügbarkeit. Zwischenverkauf und Routenänderungen vorbehalten.

(Letzte Aktualisierung: 09.10.2017 09:23)



 

 

Reiseberichte


Ostsee vom 9. - 16.7. 2011
Wir waren zwei Erwachsene und unsere 12 jährige Enkelin und haben die Kabine 10086 belegt.
An der Kabine und dem Servicepersonal gab es nichts auszusetzen. Die Abendveranstaltungen haben uns sehr gut gefallen, Von den Landausflügen haben wir nur den in St. Petersburg genutzt. Dieser war zwar unserer Meinung überteuert,war aber sehr informativ.
Das einzig Argerliche auf dieser Reise war de Maitre de Restaurant. Ich habe mir seinen Nahmen nicht gemerkt, es war ein großer kahlköpfiger präpotenter Italiener. Wir hatten die erste Essenssitzung gewählt, wurden jedoch für den zweiten Termin eingeteilt. Auf Grund unserer Reklamation wurden wir auf den nächsten Tag in Kiel vertröstet. Trotz Vorsprache am nächsten Tag um 13h bei oben Genannten, war dieser nicht bereit (obwohl er der Dame nach mir den Termin änderte)unseren Termin zu ändern. Eine deutschsprachige Dame an der Rezption ging daraufhin mit mir nochmals zu dem besagten Maitre, Dieser gebärdete sich äußerst anmaßend unfreundlich und präpotent sowohl mir als auch der Rezeptionistin gegenüber und war nicht bereit unserem Wunsch auf Änderung nachzukommen. Am nächsten Tag wandte ich mich an den deutschsprachigen Reiseleiter auf dem Schiff. Dieser machte es dann möglich, dass wir um 18h im Restaurant L`Hibiscus unser Abendessen einnehmen konnten.Von den Gästen mit denen wir dann zusammen auf einen Tisch saßen erfuhren wir, dass die drei Plätze immer frei waren. Nach dieser für uns sehr ärgerlichen Situation hat uns die Kreuzfahrt sehr gut gefallen. Wir werden in Zukunft trotz dieses Ärgers die MSC wieder buchen.
PS. Voriges Jahr waren wir mit der NCL unterwegs dort gab es keine festen Essenszeiten bei den à la carte Restaurants und es gab trotzdem diesbezüglich keinerlei Probleme.
Reisebericht von Wieser Gertraud eingesendet am 13.08.2011

Reisebericht
Wir sind absolute MSC-Fans. Im Dezember waren wir mit unseren Freunden mit "Splendida" v. 4.-16.12 östl. Mittelmeer in Außenkabine. War einfach Spitze. In diesem Jahr starten wir unsere - weiß gar nicht mehr wievielte - Kreuzfahrt. Alle Reisen waren wunderschön. Die Schiffe super, Verpflegung und
Service bestens. Norwegen zauberhafte Landschaften, westl. und östliches Mittelmeer auch wunderbar. Wir sind wirklich total begeistert und haben auch schon mehrere Freunde überzeugt, auch diese waren hinterher total begeistert. Wir können nur sagen - gern immer wieder. Es ist Entspannung pur und man sieht so viel.
Wir freuen uns schon auf die nächsten 2 Reisen (USA und noch mal
Mittelmeer)
Vielen Dank für die schönen Tage an Bord
Jürgen und Brigitte
Reisebericht von Middendorf eingesendet am 06.05.2011

Schlechter Service
Wir waren von 23.10. - 03.11. auf der Orchestra zu Gast und haben sich sehr über das Personal geärgert.

Wir waren schon mehrmals mit MSC unterwegs und immer begeistert, diesmal aber war das Personal schon sehr unmotiviert, teils unhöflich, sehr lange Wartezeiten bei Getränken bzw. wurde man sehr selten gefragt ob man an der Bar überhaupt bestellen möchte.
Wir hoffen das sich das bei der nächsten Reise nicht mehr vorkommt,den für sowas möchte ich nicht nochmal €12 Servicegeld pro Tag zahlen.
Reisebericht von J.M.Stini eingesendet am 10.01.2013

Reisebericht
Hallo !
Ich war schon min 10mal mit MSC im Östl u.
westlichen Mittelmeer unterwegs.Mit der
Melody,Armonia,Opera,Sinfonia,u Splendida.
Alle Kreuzfahrten waren für mich ein Traum.
Die nächste MSC Seereise ist in Planung.
Es gibt für mich nichts zu beanstanden,,,
außer das Alleireisende mit 80%einwenig
zuviel bezahlen.
Reisebericht von Inge Schaden eingesendet am 12.08.2011

Silvesterkreuzfahrt MSC Magnifica 2010/11 Mittelmeer
Nach einer ersten Kreuzfahrterfahrung mit der Sinfonia (an Livorno) wollten wir das neue und moderne Schiff testen, da bei diesem auch Familiensuiten angeboten werden und man daher als Familie mit zwei Kindern deutlich geräumiger untergebracht wird.

Der erste Eindruck bei der Ankunft in Venedig: leider nicht so gut und freundlich organisiert, wie in Livorno. Dort wurden die Koffer bereits am Auto abgenommen und verladen. Hier mussten wir erst einmal in der Autoschlange warten, bis eine Entladelücke frei wurde. Dann das Gepäck aus dem Auto zerren. Trolleys waren nicht in Sicht (haben wir später dann weiter entfernt gefunden). So musste dann zunächst die Frau mit den Kindern und dem Gepäck vor dem Terminal herumstehen, bis ich das Auto zum Parkplatz gefahren hatte und zurückgelaufen war. Dann mit dem ganzen Gepäck in einer langen Warteschlange anstellen. Die Abfertigung erfolgte danach relativ zügig, so dass die lange Schlange einigermaßen gut zu überwinden war. Der weitere Check-In war ohne größere Verzögerung und wurde freundlich abgewickelt. Abgesehen von einigen italienischen Gästen, die sich bereits hier bei jeder Gelegenheit rüpelhaft vordrängten (was auch später bei den Buffets immer wieder auffiel – ein Benehmen, das man vor 15 Jahren als „typisch deutscher Proll-Urlauber“ bezeichnet hätte).



Das Schiff: erster Eindruck überwältigend; sehr schön. Die Familiensuite ist geräumig und gut ausgestattet. Auf dem Bett lag leider eine Tagesdecke, die offensichtlich bei den Gästewechseln nicht gewaschen wird, da sie mit diversen Haaren bedeckt war (oder mehrere Mitarbeiter mit unterschiedlicher Haarfarbe haben massiven Haarausfall …). Nachdem wir diese mit spitzen Fingern entsorgt und in der hinteren Schrankecke vergraben haben, wurde sie zum Glück vom Personal nicht mehr angebracht. Der Rest war sauber und die Reinigung der Kabinen nicht zu beanstanden. Im Bad dann eine erste negative Überraschung: seit Jahren liest man in allen Bewertungsportalen Klagen der Gäste, dass auf den MSC-Schiffen Duschvorhänge angebracht sind, die statisch angezogen werden und beim Duschen unangenehm an der Haut festkleben. Leider wurde auch dieses neue Schiff wieder mit diesen Vorhängen ausgestattet, statt mit einer Türe. Liest bei MSC keiner die Bewertungsportale? Negativ war auch die Lüftung: in allen Bars, im überdachten Poolbereich (und zeitweise auch in der Kabine!) war die Luft deutlich verraucht. Die Bowlinganlage sollte besser nicht als solche beworben werden, da es sich hier um ein Kinderspielzeug handelt, das außerdem massiv überteuert ist.



Der Ablauf und die Verpflegung: ich hatte ja bereits vorab wegen der Kleiderordnung und den Alternativen zu den festlichen Anlässen angefragt. Also waren wir (da ohne Abendgarderobe reisend) darauf eingestellt, an den 2-3 festlichen Abenden die Pizzeria aufzusuchen. Auch im MSC-Schiffsprospekt steht ausdrücklich, dass – abgesehen von den festlichen Abenden - legere Kleidung angebracht ist. Tatsächliche Vorgabe: an einem Abend legere Kleidung. An allen anderen Abenden Sakkozwang und Jeansverbot (es wurde lediglich zwischen Sakkozwang und Abendgarderobe gewechselt). Wir konnten also nur am ersten Abend das Restaurant besuchen. An allen anderen Abenden war uns der Zugang verwehrt. Das ganze hatte auch noch einen anderen Nebeneffekt: offensichtlich hatten viele Reisende entsprechend den Ankündigungen nur einen Satz Abendgarderobe eingepackt. So wurde der gleiche Anzug an allen Abenden getragen. Entsprechend unangenehm war der Geruch abends in den Aufzügen. Es ist auch nicht gerade appetitlich, mit direktem Kontakt zum Nachbarsakko (mit Schuppen einer Woche und entsprechenden Speckrändern) im Aufzug gedrängt zu stehen. Da tut man gerne etwas für die Fitness und nutzt die Treppe. Das mit der Pizzeria war anfangs noch ganz nett. Nach einer Woche Dauerpizza zeigte sich aber auch noch ein anderes Phänomen: Da immer mehr Gäste den Geruch der Restaurantbesucher nicht mehr ertragen konnten oder es selbst nicht mehr verantworten konnten, den Anzug noch mal anzuziehen, war die Pizzeria zunehmend überlastet. Am vorletzten Abend dauerte es 15 Minuten, bis die Bestellung aufgenommen wurde und dann noch 70 Minuten, bis die Pizza fertig war. Der Kellner war zwar so freundlich uns vorab darauf hinzuweisen, dass es wegen Überlastung länger dauert, das ist einem hungrigen 4-jährigen aber nur schwer zu vermitteln.

Das Frühstücksbüffet wäre zwar sehr einfach, aber nicht schlecht gewesen, wenn denn ausreichend Sitzplätze für alle vorhanden gewesen wären. Der gesamte Ablauf dauert sehr lange, da man für jede Tasse heißes Wasser (oder Kaffee) in der Schlange anstehen und sich von einem Angestellten dieses aushändigen lassen muss. Leider sind die verwendeten Maschinen so langsam, dass die Schlangen zeitweise relativ lang werden. Ab 09:00h war es daher kaum mehr möglich, einen Tisch für 4 Personen zu finden. Trotzdem wurde gnadenlos um 10:00h das Buffet abgeräumt und die Getränkeausgabe geschlossen. Egal, wie viele Leute noch auf der Suche nach einem Platz waren oder noch nicht zum Buffet durchgedrungen waren. Die besonders freundlichen, bereits erwähnten italienischen Urlauber, hatten damit kein Problem, denn die haben sich gnadenlos überall durch- und vorgedrängelt. Das waren übrigens keine jugendlichen Halbstarken, sondern durchwegs die Generation 60+(!!!).

Beim Mittagsbuffet war die Platzsituation ebenso wie beim Frühstück. Ich habe mich täglich gefragt, warum auf einem italienischen Schiff die Pasta als klebrige, weich gekochte Masse serviert wird und das Risotto mehr Ähnlichkeit mit Pappmache hat, als mit Essen. Insgesamt ziemlich monoton mit nur geringer Variation im Angebot. Man konnte aber immer zumindest ein Gericht finden, dass vernünftig schmeckte. Es lag aber nicht an fehlendem Können, denn das Silvesterbuffet war wirklich schmackhaft und alle Speisen, die wir probiert haben, durchwegs gut zubereitet. Es wäre also möglich, wenn man wollte. Insgesamt liegt das Buffetrestaurant leider qualitativ unterhalb dessen, was man als Kantinenessen bezeichnen würde.

An einem Tag habe ich die Rezeption kontaktiert und gefragt, ob es möglich wäre, für meine Frau und den Kleinen das Abendessen auf die Kabine zu bekommen, da beide krank waren. Nach einiger Diskussion wurde mir widerwillig zugesagt, dass man uns deshalb noch mal zurückrufen wird. Der Rückruf erfolgte mit dem Hinweis, dass es ausschließlich Nudeln mit Tomatensauce oder ChickenNuggets auf die Kabine gäbe. Angesichts dieses Angebotes hat sich meine Frau dann doch mit mir trotz Fieber und Übelkeit in die Pizzeria geschleppt, während der ältere Sohn in der Kabine auf den kranken Kleinen aufpasste.

Vor dem Landausflug hatten wir für 08:15h Frühstück auf die Kabine bestellt. Bis 08:50h war kein Frühstück in Sicht. Daher haben wir uns noch schnell in das Buffetrestaurant gerettet und in fünf Minuten noch ein paar Kleinigkeiten in uns hineingestopft, um den Landausflug nicht komplett hungrig absolvieren zu müssen. Von dem Frühstück haben wir nichts mehr gehört und nichts mehr gesehen. Auch keine Entschuldigung oder ähnliches.



Das Personal:

Das Kabinenpersonal war gewohnt hilfsbereit und freundlich.

Im Buffetrestaurant war es sehr nervig, dass die Kellner zeitweise wie die Geier heranstürzten und die Getränkebestellung einforderten, wenn man sich einem Tisch näherte. Es wurde nicht einmal gewartet, bis man sich gesetzt hatte. Der freundliche Hinweis an den Kellner, dass es noch einen Moment dauert, führte dazu, dass dieser ungeduldig wartend vor dem Tisch stehen blieb. Das war zum Glück nicht immer so, aber leider zu oft.

Das Personal in den Bar/Poolbereichen wirkte (von wenigen Ausnahmen abgesehen) ausgesprochen desinteressiert und lustlos. Man musste den Servicemitarbeiter teilweise zehn Minuten lang streng fixieren, bevor er/sie Notiz von einem nahm. Teilweise standen die Angestellten festgewurzelt an zentraler Position oder liefen zwischen den Tischen auf und ab, ohne auch nur einmal den Blick zu den Gästen zu wenden. Ein angedeuteter Rundblick ging meist an den Gästen vorbei (oder über diese hinweg) ohne diese wahrzunehmen. Hier haben wir voller Wehmut an die Sinfonia gedacht, wo das Personal kaum wahrzunehmen war, aber exakt in dem Moment bereit stand, wenn man gerade daran dachte, etwas zu bestellen.



Das Auschecken funktionierte relativ reibungslos.



Insgesamt ein ziemlich enttäuschendes Erlebnis. Während wir auf der Sinfonia das Gefühl hatten, dass jeder Mitarbeiter bemüht war, uns einen schönen Urlaub zu ermöglichen und bestmöglichen Service zu bieten, war hier der überwiegende Eindruck, dass man uns nur schnell abfertigen und uns vorher noch möglichst viel Geld abnehmen wollte. Schade, denn dieses Schiff hätte alle Möglichkeiten, um einen wirklich schönen Urlaub zu bieten. Warum es beim Frühstücksbuffet keine flexiblere Zeitgestaltung gibt (wo wäre das Problem, das Buffet bei so offensichtlichen Problemen eine Stunde länger geöffnet zu lassen und dafür das Mittagsbuffet eine Stunde später zu beginnen?), obwohl man nicht fähig ist, allen Gästen einen Sitzplatz zu bieten, ist mir völlig unverständlich. Für uns war es insbesondere enttäuschend, dass man sich bei der Kleiderordnung nicht an die eigenen Vorgaben hält, sondern die Gäste mit überzogenem Kleiderzwang zunehmend in die Bezahlrestaurants drängt, in diesen aber dann wiederum die Anzahl der Gäste nicht versorgen kann.



So kann ich leider nur die Enttäuschung bestätigen, die viele Urlauber auf den diversen Bewertungsportalen auch schon zur Magnifica kundgetan haben. Die Kleiderordnung hat mich besonders geärgert, da ich vorab schon extra deshalb (zu den möglichen Alternativen) bei Ihnen und bei MSC angefragt hatte und immer auf die 2-3 festlichen Abende verwiesen wurde. Bei einem Urlaub dieser Preisklasse hatte ich etwas anderes erwartet, insbesondere nicht tägliche Pizzeria am Abend (Das Oriental hat nichts kinderkompatibles auf der Karte, die Sports Bar bietet nur Snacks und das Oasi ist laut Beschreibung auch für elegante Garderobe).




Reisebericht von Alfred Schamburger eingesendet am 11.08.2011

> weitere Reiseberichte

Sie haben Fragen?
Wir freuen uns auf Ihren Anruf!
Wir freuen uns auf Ihren Anruf.
Mo.-Fr. 8:00-21:00 Uhr
Sa. 10-15 | So. 11-17

0211 - 8824 9619

Rückrufservice

Live Beratung durch
Ihren MSC Spezialisten
Persönlich & kompetent
Rückrufservice
Reisen suchen
Zielgebiet

Schiff

Früheste Hinreise

Späteste Rückreise

Kreuzfahrtdauer